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novatlantis gmbh – Gemeinnützige Gesellschaft für Nachhaltigkeit und Wissenstransfer
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V2X Suisse: Demonstrationsprojekt mit 50 bidirektional ladenden Elektroautos

Um Elektroautos für die Stabilisierung der Stromnetze zu nutzen, gehen sieben Unternehmen mit «V2X Suisse» innovative Wege. Mobility-Elektroautos sollen in Zukunft bidirektional laden können – also Strom ins Stromnetz zurückspeisen, wenn sie nicht gefahren werden. Dies ist das erste grossflächige Demonstrationsprojekt seiner Art und wird daher die Zukunft dieser Technologie in der Schweiz und darüber hinaus mitbestimmen.

novatlantis ist Projektpartnerin mit den Schwerpunkten Wissens- und Technologietransfer sowie Unterstützung der Projektleitung und Qualitätssicherung. Zudem hat novatlantis massgeblich beim Projektdesign und der Gesuchstellung mitgewirkt.

Ausgangslage

Bis spätestens 2030 werden alle 3’000 Fahrzeuge der Carsharing-Anbieterin Mobility elektrisch unterwegs sein. Was gut für die Umwelt ist, kann Herausforderungen im Stromverbrauch und in der Netzstabilität mit sich bringen. Das neu lancierte Projekt «V2X Suisse» will hierfür mit vereinten Kräften Lösungen finden. Mobilitätsanbieter (Mobility), Automobilhersteller (Honda R&D Europe und Honda Motor Europe), Software-Entwickler (sun2wheel), Ladestationen-Entwickler (EVTEC), Aggregatoren (tiko), Flexibilitätsabnehmer und Wissenschaft (novatlantis, in Zusammenarbeit mit der ETH) arbeiten Hand in Hand. Marco Piffaretti, Projektleiter von «V2X Suisse» und Elektromobilitätsexperte bei Mobility, möchte die bidirektional ladenden Autos rasch auf die Strasse bringen und so dringend benötigte Erfahrungen sammeln. Denn noch gibt es hierzulande kaum Praxiswissen, was die technischen, regulatorischen und organisatorischen Herausforderungen von bidirektionalem Laden betreffe. Das Demonstrationsprojekt hat Pioniercharakter und wird Resultate liefern, die dieser Technologie in der Schweiz und darüber hinaus einen Schub verleihen werden. Das Projekt wird durch das Pilot- und Demonstrationsprogramm des Bundesamts für Energie (BFE) unterstützt.

Test mit 50 Mobility Elektroautos in der gesamten Schweiz

Bis September 2022 laufen die gemeinsamen Vorbereitungen, ab dann sind während eines Jahres 50 «Honda e» an rund 40 Mobility-Standorten in der ganzen Schweiz im Einsatz. Dies wird das erste Mal sein, dass bidirektional ladende Serien-Elektroautos flächendeckend im Mobilitätsalltag der Menschen in Einsatz stehen werden – und dass man sie unter unterschiedlichen Bedingungen, von ländlich bis urban, testen kann. Die Perspektive sieht dabei vielversprechend aus: Wird ein bidirektionales Mobility-Elektroauto nicht gefahren, kann es bis zu 20 Kilowatt Leistung zurück ins Stromnetz speisen. Das würde auf die gesamte Carsharing-Flotte gerechnet 60 Megawatt ausmachen – eine grössere Leistung, als sie beispielsweise das Tessiner Pumpspeicherkraftwerk Peccia bereitstellen kann. Diese elektrische Regeleistung wird helfen, das Stromnetz zu stabilisieren, Engpässe im Verteilnetz zu minimieren und teure Netzausbauten im Verteilnetz zu verhindern, zu verringern oder zu verzögern. Das Projektteam ist davon überzeugt: Die Elektromobilität der Zukunft ist geteilt, bidirektional und netzdienlich. Weltweit erstmalig kommt bei «V2X Suisse» der Combo-CCS-Ladestecker zum Einsatz, der internationale Steckerstandard für Gleichstrom-Schnellladung.


Das Projektteam am Kick off Meeting (Sept. 2021)

Ziele

«V2X Suisse» setzt sich bis zum Projektabschluss Ende 2023 eine hohe Messlatte: Erstens soll ausgelotet werden, wie diese Technologie das Stromnetz stabilisieren kann und wie Standorte mit Photovoltaik-Anlagen ihren Eigenverbrauch optimieren können. Zweitens will man das betriebswirtschaftliche Potenzial von bidirektionalen Fahrzeugen in der Schweiz untersuchen. Und drittens soll der Wettbewerb zwischen den potentiellen Flexibilitätsabnehmenden (Swissgrid, Verteilnetzbetreiber und Zusammenschluss zum Eigenverbrauch) getestet werden.

Technische Details

«V2X Suisse» operiert in der ganzen Schweiz und damit unter unterschiedlichen Bedingungen. Rund 40 Standorte werden mit total 50 Honda e Mobility-Elektroautos bidirektional bis max. +/- 20kW ausgerüstet. Es kommen zwei verschiedene Arten von Ladestationen zum Einsatz: einerseits spezifisch für dieses Projekt entwickelte, bidirektionale DC-Ladestationen von EVTEC mit doppeltem und kombinierbarem CCS (Combined Charging System) Ausgang, andererseits bidirektionale Honda Power Manager DC-Ladestationen mit einfachem CCS-Ausgang. Beide sind mit Rundsteuerempfängern für die Verteilnetzbetreiber sowie mit einer digitalen Schnittstelle ausgestattet. Hierfür braucht es die Entwicklung einer Cloud-to-Cloud-IT-Plattform, welche bei jedem Mobility-Elektroauto die verfügbare Leistung im Viertelstunden-Takt verwaltet (d.h. anbietet, zuordnet, freigibt, allenfalls direkt regelt und «zählt», um eine Abrechnung zu ermöglichen/kontrollieren). Diese von sun2wheel entwickelte Cloud-to-Cloud Lösung verbindet die Verfügbarkeits-Inputs der Mobility-Buchungen mit dem für Swissgrid relevanten Aggregator tiko.

  
Das Projektdesign (inkl. assoziierte Projekte)

Medienmitteilung in 4 Sprachen

Die Medienmitteilung (19.1.2022) auf deutsch, französisch, italienisch und englisch steht hier zur Verfügung:

  • V2X Medienmitteilung
  • V2X Communiqué de presse
  • V2X Comunicato stampa
  • V2X Press release

Alle Projekte

mit Unterstützung von

Bundesamt für Energie BFE
Pilot- und Demonstrationsprogramme

Zeitrahmen

9/2021 – 12/2023

Projektteam

Mobility Genossenschaft:
Marco Piffaretti, Gesamtprojektleiter und e-Mobilitätsexperte

novatlantis gmbh:
Anna Roschewitz und Regina Flury von Arx
Wissens- und Technologietransfer sowie Unterstützung der Projektleitung und Qualitätssicherung
in Zusammenarbeit mit
Astrid Björnsen, WSL, Begleitung Wissens- und Technologietransfer
Annegret Stephan, ETH Zürich, Gruppe für Nachhaltigkeit und Technologie (SusTec), Wissenschaftliche Begleitung Kooperationsforschung

EVTEC AG:
Entwicklung bidirektionale DC-Ladestationen
Markus Kramis

Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH:
Fahrzeuge und Ladestationen
Martin Stadie

Honda Motor Europe Ltd:
Fahrzeuge und Ladestationen
Lionel Zimmer

sun2wheel AG:
Entwicklung Cloud-to-Cloud IT-Plattform
Sandro Schopfer

tiko Energy Solutions AG:
Aggregator
Stefan Dörig

Begleitung BFE

Karin Söderström, Fachspezialistin Energieforschung

Kontaktperson novatlantis

Dr. Anna Roschewitz
Tel. +41 44 500 89 80
Mob. +41 79 373 73 82
anna.roschewitz@novatlantis.ch

©2022 novatlantis gmbh | Technoparkstrasse 1| 8005 Zürich | E-mail:
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